Das Marienstift in der Zeitkapsel

Anlässlich des Reformationsjubiläums wurde in der Bachkirche das Projekt "Zeitkapsel" vorgestellt, an dem sich auch viele Einrichtungen der Stiftung beteiligt und ihre Botschaften an die Nachwelt hinterlassen hatten. Zwar konnte die Metallhülse wegen unerwarteter archäologischer Funde noch nicht wie geplant in der Oberkirche vermauert werden, doch soll sie in 100 Jahren genau dort wieder geborgen werden.

Die AG Geistliches Leben im Marienstift hatte im Frühsommer die Einrichtungen eingeladen, sich am Zeitkapsel-Projekt des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau zu beteiligen. Zahlreiche längere oder kurz gefasste Beiträge sind eingegangen, die, zusammengefasst, Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen der Marienstift-Mitarbeiter heute abbilden.

Auch wenn sich die Vermauerung verschiebt, können Sie die Beiträge, zusammengefasst ein einer Marienstift-Broschüre, hier nachlesen. Auf Spezialpapier gedruckt, soll sie auch in 100 Jahren noch gut erhalten sein.

Download PDF:

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück