Gute Stimmung ist beim Firmenlauf das A und O

Dr. med. Andreas Kindt gibt Tipps für Laufveranstaltungen

Mit einer Mannschaft aus 35 Personen nimmt das Marienstift Arnstadt erstmals am Thüringer Wald Firmenlauf in der DKB Arena Oberhof teil. Zum Treffen der Team-Captains in Oberhof gab Dr. med. Andreas Kindt, Orthopäde und Sportmediziner, als Mannschaftskapitän des Marienstift-Teams wertvolle Tipps an die jeweiligen Team-Captains und ihre Mannschaften.

„Laufen ist in unser Genetik verankert und stellt unsere natürliche Fortbewegungsart dar“, so Dr. Kindt. Für eine optimale Leistungsfähigkeit ist eine gewisse „Betriebstemperatur, die bei ca. 38° Celsius liegt“ notwendig. „Die Einlaufphase, um die Zellen zu erwärmen, ist daher wichtig.“ Zudem empfiehlt Dr. Kindt, wenigstens drei Stunden vor einem Lauf nichts mehr zu essen, „da sonst die aufgenommene Nahrung noch nicht komplett verarbeitet ist und der Ballast eher die Leistung einschränkt.“ Dafür aber sollte man aber tagsüber schon den Flüssigkeitshaushalt kontrollieren, gerade an heißen Tagen.

Auch eine gewisse mentale Vorbereitung ist nötig: „Jeder Läufer sollte sich vor dem Lauf, aber gerade auch beim Start gut konzentrieren, um sich selbst und andere nicht zu verletzen“, so Dr. Kindt. „Hier sind auch die Team-Captains gefragt, ihre Mannschaft zu motivieren.“

Wer statt der sportlichen Leistung den Spaß in den Vordergrund stellt, sollte moderat loslaufen. „Solange man sich dabei unterhalten kann, bewegt man sich grundsätzlich im Zustand der aeroben Energiegewinnung, d. h. ohne Bildung von Milchsäure.“

Für manche könnten Veranstaltung wie diese auch der Einstieg in den Laufsport sein. „Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass das Training des Bewegungsapparates viele positive Wirkungen auf den gesamten Körper hat“, so der Orthopäde. „Letztlich ist der Muskel ein Stoffwechselorgan, der gesunderhaltende Muskelhormone (so genannte Myokine) bei Aktivierung ausschüttet.“

 

Foto: Dr. med. Andreas Kindt (r.) mit den früheren Spitzenathleten Katrin Apel und Jens Filbrich im Podium des Team-Captain-Treffens.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück