Kita-Knirpse zu Gast beim Bürgermeister

Die Erdengruppe der Kita KinderSegen war zu Besuch im Rathaus

Im Rahmen eines Kindergartenprojektes dreht sich in der Erdengruppe aktuell alles ums Thema Berufe. Die Kinder fragen ihre Eltern, was diese arbeiten und machen sich auch schon Gedanken, was sie selbst einmal werden möchten. Dabei finden sie heraus, welche Berufe es überhaupt gibt.

In diesem Zusammenhang durften die Kinder eine Stippvisite ins Arnstädter Rathaus unternehmen, wo Bürgermeister Alexander Dill sie herzlich begrüßte. Die Kinder der Erdengruppe durften am großen Tisch im Büro des Bürgermeisters Platz nehmen und ihn nach seinen Aufgaben befragen, worauf sie kindgerechte Antworten bekamen. Doch das war nicht alles: Im Festsaal klingelte der Bürgermeister sogar die Glocke, die sonst die Versammlungen einläutet. Das war alles sehr aufregend und spannend für die Kinder. Sogar einen Blick aufs große Uhrwerk der Rathausuhr durften sie werfen.

Auf ihrem Gang durchs Rathaus besuchte die Erdengruppe schließlich auch die Abteilung Steuern und erfuhr vieles zum Thema Hundesteuer. Nun wissen die Kinder, dass jeder Hund in Arnstadt angemeldet sein und eine grüne Marke erhalten muss. Alle Kinder waren sich am Ende einig, dass es im Rathaus viel zu erledigen gibt und die vielen freundlichen Mitarbeiter das allesamt gut machen. Die Erdengruppe dankt für das lehrreiche Erlebnis im Rathaus Arnstadt und Bürgermeister Alexander Dill für seine Zeit.

Antje Wagner, Erzieherin.

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück