Skiwoche der Emil-Petri-Schüler

Zum dritten Mal fand für die 7. Klassen der Emil-Petri-Schule das Skiprojekt in Kooperation mit dem Hennebergischen Gymnasium Schleusingen statt.Steffen Wieland, stellvertretender Schulleiter berichtet:

Vom 19. bis 23.02. weilten die Schülerinnen und Schüler in der Jufa Lungau in St. Michael in Österreich. In fünf Gruppen die jeweils von einer Skilehrerin bzw. Skilehrer und einer weiteren Begleitperson betreut wurden, lernten die Kinder die Grundtechniken des alpinen Skifahrens. Dank gilt an dieser Stelle den Eltern, die sich als Begleitpersonen zur Verfügung stellten.

Die allermeisten Schülerinnen und Schüler hatten bis dahin noch gar nicht auf Skiern gestanden und am Ende der Woche konnten alle zumindest Kurven fahren und Bremsen. Manche lernten schneller und konnten sich über den Pflugbogen zum Grundschwung und darüber hinaus auch zum Parallelschwung steigern. Die Fortgeschrittenen arbeiteten am Stockeinsatz sowie Kurz-schwüngen und versuchten sich auch schon mal im Carven. Die Schneebedingungen waren hervorragend und auch das Wetter spielte bis auf den letzten Nachmittag gut mit. Am Dienstag und Donnerstag gab es nach dem Abendessen eine Disco, bei der sich die Mädchen und Jungen noch auf ganz andere Weise austoben konnten. Die Meisten wären gern noch länger geblieben.

Die Kooperation mit Schleusingen wurde auch für das nächste Jahr wieder vereinbart und die künftigen 7. Klassen können sich schon auf das Skiprojekt 2019 freuen.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück