Workshop mit MDR-Moderator Steffen Quasebarth

Mach es wie die Giraffe: Behalte den Überblick. Dies und vieles mehr vermittelte gestern ein Kurs zur gewaltfreien Kommunikation mit MDR-Moderator Steffen Quasebarth. Der Front-Mann des Thüringen-Journals ist außerdem Trainer für gewaltfreie Kommunikation und war in der Kita KinderSegen im Floraweg zu Gast.

Eltern, Erzieher und Interessierte waren zu diesem Workshop eingeladen, um sich ihrer Sprache und deren Wirkung bewusst zu werden. Urteilen und vergleichen wir mit dem, was und wie wir es sagen? Fordern wir, anstatt Wünsche zu äußern? Bestrafen wir sogar mit unseren Äußerungen? Übernehmen wir Verantwortung oder befolgen wir Anordnungen? Und wie finden wir zu einer liebevollen, empathischen und verantwortungsvollen Kommunikation?

Lauter Denkanstöße, die der Kurs mit Steffen Quasebarth nur in Gang setzen konnte. Der Weg, wirklich gewaltfrei zu kommunizieren, sei lang, so der Moderator. Doch die Wirkung auf die Umwelt spüre jeder recht zügig.

Die Kita, die als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum zertifiziert ist, bietet regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Erziehung an. Das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" soll nach dem großen Interesse weiter vertieft und MDR-Mann Quasebarth erneut eingeladen werden.

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück