Zehn Jahre Baumhaus - Fachtagung zum Jubiläum

Das Kinder- und Jugendschutzzentrum "Baumhaus" hat Geburtstag: Seit zehn Jahren leistet die Einrichtung Beratungs- und Präventionsarbeit, bietet Workshops für Kinder und Eltern sowie fachliche Unterstützung für Mitarbeiter der Jugendhilfe. Gestern feierte das Baumhaus sein Jubiläum bei einem Fachtag.

Mehr als 70 Teilnehmer aus verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit hatten sich für die Tagung angemeldet, mit der das Kinder- und Jugendschutzzentrum „Baumhaus“ unter der Trägerschaft des Marienstifts sein Jubiläum feierte. Zwei Referentinnen erläuterten praxisnah aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen „Entwicklungs- und Bindungstraumatisierung“ und "Bedeutung von Medien für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“.

Im Anschluss daran wurde die kleine Ausstellung eröffnet, die bis Ende November den Glasverbinder des Rathauses ziert und Arbeiten der Kindergruppe des Baumhauses zeigt, die in Kooperation mit dem Kunstprojekt Erfurt entstanden sind und ein wichtiges Thema der Kinder- und Jugendarbeit bildlich darstellen: "Kinder Stark machen".

Das Baumhaus unterstützt mit seinen beiden Arbeitsschwerpunkten "Präventionsarbeit" und "Beratungsarbeit" Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Fachkräfte, die sich im Rahmen von Schulveranstaltungen, Elternabenden
oder -kursen und regelmäßigen Gruppenangeboten mit vielfältigen Themen wie z.B. Kinderrechte, Kinder- und Jugendschutzgesetz, Medien sowie Schutz vor Gewalt auseinandersetzen können. Zudem bieten die Mitarbeiterinnen Unterstützung, Begleitung und Beratung bei verschiedensten Fragen der Kindeswohlgefährdung.

Das mediale Echo auf das zehnjährige Bestehen des Baumhauses findet sich in der "Thüringer Allgemeine" und im "Freien Wort". Den Beitrag der TA lesen Sie hier.

 

Der Chor der Emil-Petri-Grundschüler begleitete die Ausstellungseröffnung.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück