Fachklinik für Orthopädie bekommt Spitzenwerte bei der Patientenzufriedenheit

TK-Umfrage attestiert überdurchschnittliche Werte

Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt

Patienten der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt sind sehr zufrieden mit ihrer Behandlung: Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Patientenbefragung durch die Techniker Krankenkasse: Überdurchschnittliche 91,5 Prozent der Teilnehmer waren mit der Fachklinik zufrieden.

Zum siebten Mal hatte die Techniker Krankenkasse (TK) tausende Versicherte nach ihrer Zufriedenheit im Krankenhaus befragt. 12.500 Thüringer waren aufgefordert, Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit, zur Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation, der Organisation und Unterbringung sowie der Patientensicherheitskultur, also Fragen, die dem Empfinden der Patienten, sich „in sicheren Händen“ zu wissen, gewidmet waren, zu bewerten. Teilnehmen konnten alle TK-Versicherten mit einem Krankenhausaufenthalt im Jahr 2015. Rund 19 Prozent der angeschriebenen Thüringer widmeten sich den 40 Fragen. Die Ergebnisse sind im TK-Klinikführer hinterlegt.

In allen sechs Bereichen schnitt die Fachklinik für Orthopädie besser ab als der Durchschnitt der Thüringer Kliniken. Auch im bundesweiten Vergleich lag die Klinik größtenteils über dem Durchschnitt. „Wir sehen damit unsere internen Patientenbefragungen durch eine unabhängige externe Befragung bestätigt“, so Dr. med. Heiko Spank, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie. „Diese deutlich positive Einschätzung durch unsere Patienten ist eine erneute Anerkennung der ausgezeichneten Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

„Die hohe Zufriedenheit der Patienten mit der Fachklinik für Orthopädie zeigt, dass gebündelte Expertise und Spezialisierung fruchten. Patienten im Marienstift Arnstadt fühlen sich in Händen erfahrener Spezialisten sicher und sehr gut behandelt", sagt Patrick Krug, Sprecher der TK-Landesvertretung Thüringen.

Die Fachklinik für Orthopädie zählt mit rund 3.500 stationären Patienten jährlich zu den führenden Kliniken im Bereich der Orthopädie in Deutschland und erfüllt mit ihrem kinderorthopädischen Bereich, dem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, dem jüngst zertifizierten Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie als eine der führenden deutschen Einrichtungen im Bereich der Schulterchirurgie höchste Qualitätsanforderungen.

Die Techniker Krankenkasse empfiehlt, sich bei planbaren Krankenhausbehandlungen vorab über die Qualität der infrage kommenden Krankenhäuser zu informieren. Der TK-Klinikführer biete dazu einzigartige Möglichkeiten, weil neben den strukturierten Qualitätsberichten der Krankenhäuser mit den Ergebnissen der Patientenbefragung auch "weiche Faktoren" wie die Qualität der Arzt-Patientengespräche, Betreuung durch das Pflegepersonal, oder die Zufriedenheit mit Organisation und Unterbringung berücksichtigt werden. Zudem sind alle Daten laienverständlich aufbereitet.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück