Fachklinik für Orthopädie ist Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Die Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt ist als eine von nur 21 orthopädischen Kliniken in Deutschland als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie zertifiziert worden. Die Urkunde der „Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.“ erhielten die Ärzte jüngst beim Fußkongress in Bochum.

Seit November 2015 hatte die Klinik auf dieses Ziel hingearbeitet. Vorausgegangen waren viele Weiterbildungen, eine nachgewiesene Anzahl von Operationen verschiedener Schwierigkeitsgrade sowie die Überprüfung der Qualitätsstandards vor, während und nach der Operation durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle.

Abnutzungen, Fehlstellungen, kindliche Fußdeformitäten und rheumatische Fußveränderungen sind die häufigsten Krankheitsbilder der Patienten in diesem Bereich. „Vom kleinen Zeh bis zum Sprunggelenk, vom Säugling bis zum älteren Menschen können wir alles versorgen“, sagt Oberärztin Dr. med. Ulrike Lorenz, Leiterin des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Allein 2016 fanden mehr als 400 Fuß-OPs an der Fachklinik statt – durchgeführt von vier Operateuren, die aufgrund ihrer Spezialisierung Kinderorthopädie bzw. Rheumaorthopädie auch in diesen Teilbereichen der Fußchirurgie über Erfahrungen verfügen.

Die Arnstädter Klinik blickt auf jahrzehntelange Erfahrung bei der Behandlung von Erkrankungen am Fuß zurück, zugleich bietet sie Therapiemöglichkeiten nach aktuellsten Erkenntnissen: „Die Fußchirurgie hat sich in den letzten 15 Jahren hinsichtlich der OP-Techniken, aber auch der Implantate rasant entwickelt“, ergänzt Dr. med. Jens Raabe, Koordinator des Zentrums. „Heute operiert man nach Möglichkeit gelenkerhaltend.“ Auszeichnend kommt ebenfalls hinzu, dass die Operateure die Ergebnisse der digitalen Bewegungsanalyse in ihren Behandlungsplan integrieren. „Wir verfügen über eines der wenigen Labore, die eine dreidimensionale Bewegungsanalyse durchführen können.“ Eine Erweiterung des Zentrums durch zusätzliche Hauptoperateure ist geplant, da die Patientenzahlen in den letzten Jahren immer weiter angestiegen sind.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück