Ärztehaus feierlich eröffnet

Nach knapp zweijähriger Bauzeit sind die Bauarbeiten am neuen Ärztehaus Marienstift Arnstadt in der Wachsenburgallee abgeschlossen. Ein moderner, zentral gelegener Praxiskomplex ist entstanden und konnte pünktlich an das Medizinische Versorgungszentrum Marienstift und weitere Nutzer übergeben werden. Mit einer Andacht und einem Nachmittag der offenen Tür wurde das Haus offiziell eingeweiht.

In seiner Eröffnungsandacht dankte Pfr. Andreas Müller, Direktor des Marienstifts, dafür, dass der Bau unfallfrei abgeschlossen werden konnte und noch dazu im zeitlichen und finanziellen Plan blieb. 1600 Quadratmeter Nutzfläche stehen auf drei Etagen den Mietern zur Verfügung. Größter Mieter ist mit 25 Mitarbeitern das Medizinische Versorgungszentrum Marienstift, das mit seinen orthopädischen und dermatologischen Praxen eingezogen ist. Zentrale Lage, helle Räume, moderne Ausstattung und ein barrierefreier Zugang haben die Bedingungen für Personal und Patienten deutlich verbessert.

„Ich freue mich, unsere Patienten jetzt in modern augestatteten Praxisräumen begrüßen zu dürfen“, sagte MVZ-Geschäftsführer Christian Graf, der in seiner Rede die Gelegenheit nutzte, sich beim Vorstand, allen Beteiligten und auch bei seinem MVZ-Team zu bedanken. „Die vergangenen Wochen haben alle Beteiligten noch einmal sehr gefordert. Dank an alle, dass es gelungen ist, die Praxis termingerecht zu eröffnen.“

Pfr. Andreas Müller indess freute sich über eine weitere Besonderheit, die mit der Eröffnung des Hauses nun zum Marienstift-Alltag gehört: Die Glocke im Türmchen auf dem Dach durfte er an diesem Tag erstmals anschlagen. Sie stammt aus den 1980ern und hatte ursprünglich der Kirchgemeinde Arnstadt gehört. Pfr. Müllers Vorgänger, Pfr. Jürgen Friedrich, ebenfalls Gast dieses Nachmittags, hatte sie für eine künftige Nutzung ins Marienstift aufgenommen. Nun läutet die Glocke täglich mittags sowie zu Gottesdiensten und Andachten.

 

Fotostrecke (klicken):

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück