Aktiv in die Ferien

Nun schon seit sechs Jahren gibt es in der Emil-Petri-Schule des Marienstifts Arnstadt an den ersten drei Tagen der letzten Schulwoche vielfältige Aktiv-Angebote. In diesem Jahr standen acht ganztägige und vierzehn Halbtagsangebote zur Auswahl.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule konnten wieder Kooperationen nutzen und Vereinbarungen mit Vereinen und Unternehmen sowie der Stadtverwaltung treffen. Für die Zusammenarbeit möchte sich die Schule ganz herzlich bedanken. Der Hotelpark Stadtbrauerei ermöglichte die Nutzung der Bowlingbahn. Mit Herrn Heiko Herzer von der Stadtverwaltung wurde eine Vereinbarung zu verschiedenen Sportstätten der Stadt geschlossen. Das Trampolinspringen begleitete wiederholt mit viel Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen Herr Klaus Schargitz vom Sportklub Rotor. Das Kickboxteam Arnstadt ermöglichte unter der Regie von Herrn Ronny Behringer mit einem Kurs Kickboxen und einem weiteren in Tai Chi gleich zwei Angebote. Dazu standen in den Übungsräumen in der Ichtershäuser fachkundige Trainer zur Verfügung.

Auch die kreativen Angebote erfuhren eine Erweiterung. Kunstlehrerin Lisa Eckenstaler begleitete eine Gruppe in die Malschule Imago nach Erfurt. Unter dem Thema 100 Jahre Bauhaus stellten die Schülerinnen gemeinsam mit der ukrainischen Künstlerin Iryna Götz Hinterglasmalerei her. Im musikalisch-künstlerischen Bereich standen mit den „Jungen Autoren“, Zumba- und Breakdancekursen, einem Schnupperkurs für Blasinstrumente und „Musik mit Rohren, Bechern, Flaschen und Co“ ebenfalls bekannte Möglichkeiten auf dem Programm. Handwerkliches Geschick wurde bei Holzarbeiten in der hauseigenen Werkstatt benötigt, die erstmals vom Arbeitslehre- und Werkenlehrer Thomas Geißler angeboten wurde, benötigt. Ein Kurs „Kreatives Zeichnen“ in dem verschiedene Techniken ausprobiert werden konnten wurde von den Schülerinnen Amelie Wiechmann und Sara Schmidt geführt. Bei den sportlichen Angeboten wurden die „Hoppelnden Häschen“ von den „Eigengewächsen“ Emily Heinz, Lina Hirsch und Hanna Krause im Kurs „Bauch-Beine-Po“ angeleitet und Angelus Roth achtete im Fitnessraum auf die genaue Ausführung der Übungen. Ein neuer außergewöhnlicher Partner war der „La Familia Fightclub Erfurt“. Die Schülerinnen und Schüler übten sich mit Christian und Sandra in Luta Livre, einer brasilianischen Kampfsportart und hatten dabei viel Spaß. Insbesondere stand dabei Selbstverteidigung im Mittelpunkt zum Beispiel die Befreiung aus einer Umklammerung. Traditionell waren außerdem im Angebot Urbanathlon, Fußball- und Tischkickerturniere, Nordic-Walking- und Fahrradtouren sowie Jugger-, Tischtennis- und Bocciaspiele.

Wie immer setzten sich die Gruppen klassenstufenübergreifend bunt zusammen und Schülerinnen und Schüler lernten sich auf neuem Terrain ganz anders kennen. Dabei wurden ihre Wünsche natürlich wieder beinahe zu hundert Prozent berücksichtigt.

Am Donnerstagvormittag feierten die Schülerinnen und Schüler dann mit Rock & Pop den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres bevor es am Freitag dann nach einer Schulandacht die Zeugnisse gab.

An dieser Stelle bedanken sich alle Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule bei allen genannten und nicht genannten Unterstützern dieser aktiven Tage ganz herzlich. (Steffen Wieland)

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück