Aktiv in die Ferien

Von Rugby bis kreatives Schreiben - Schüler der Emil-Petri-Schule gehen „Aktiv in die Ferien“. Was alles stattfand, berichtet Steffen Wieland, stellvertretender Schulleiter:

Seit 2013 nun schon nutzen die Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule des Marienstifts Arnstadt die letzte Schulwoche, um „Aktiv in die Ferien“ zu gehen. In der Vorbereitung hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule wie in den vorangegangenen Jahren die Unterstützung der Stadtverwaltung, von Vereinen und Unternehmen vereinbaren können. Dafür möchte sich die Schule an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Insbesondere bei Frau Katja Zentgraf vom Hotelpark Stadtbrauerei, mit der die Nutzung der Bowlingbahn vereinbart werden konnte, bei Herrn Heiko Herzer von der Stadtverwaltung, mit dem die Nutzung verschiedener Sportstätten der Stadt abgestimmt wurde, bei Herrn Klaus Schargitz vom Sportklub Rotor, der das Trampolinspringen in der Hammerecke leitete und bei Herrn Ronny Behringer vom Kickboxteam Arnstadt, der die Türen der Übungsräume in der Ichtershäuser Straße öffnete und fachkundige Trainer gewinnen konnte. Auch gab es wieder eine Erweiterung der Angebote. Von den Deutschlehrerinnen Susanne Deutschendorf und Daniela Maier wurde ein Kurs „Junge Autoren“ durchgeführt, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität beim Schreiben eigener Geschichten freien Lauf lassen konnten. Besonderer Dank gilt Herrn Bruce Holdaway aus Neuseeland, dessen Tochter Lauren in die 5. Klasse geht und der sich bereit erklärt hat, eine Einführung in einen Nationalsport aus seiner Heimat, Rugby zu geben. Wie immer setzten sich die Gruppen klassenstufenübergreifend bunt zusammen und Schülerinnen und Schüler lernten sich auf neuem Terrain ganz anders kennen. Dabei wurden ihre Wünsche natürlich wieder beinahe zu hundert Prozent berücksichtigt. Das Angebot reichte diesmal über die schon erwähnten im sportlichen Bereich mit zwei Longboardtouren, einem Urbanathlon, Fußball- und Tischkickerturnieren, drei Nordic-Walking-Touren, Step-Aerobik-Kursen,  einer Mountainbiketour, mehreren Jugger-, Tischtennis- und Bocciaspielen weit hinaus. Von Emily Heinz und Lena Hanke wurde ein Fitness-Kurs sogar von zwei Schülerinnen aus der 9. Klasse selbstständig durchgeführt. Auch im musikalischen Bereich gab es eine Erweiterung. Die Musiklehrerin Frau Nadine Kirsche leitete gemeinsam mit Kunstlehrerin Lisa Eckenstaler einen Kurs „Musik mit Rohren, Bechern, Flaschen und Co“. Auch gab es wieder einen Schnupperkurs Blasinstrumente. Verschieden Aufgaben im Stadtgebiet lösten an den drei Tagen Gruppen im Kurs „Teambuilding“. Am Donnerstagvormittag feierten die Schülerinnen und Schüler dann mit Rock & Pop den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres bevor es am Freitag dann nach einer Schulandacht die Zeugnisse gab.

An dieser Stelle bedanken sich alle Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule bei allen genannten und nicht genannten Unterstützern dieser aktiven Tage ganz herzlich.

Foto: Hans-Peter Stadermann

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück