Die Mühlburg ist beliebtes Ausflugsziel

Die Mühlburg ist derzeit ein beliebtes Ausflugsziel. Wandergruppen aus der Region machen hier Station, um sich Burg und Kapelle, aber auch die Ausstellungen anzuschauen. Auch Sommerkino flimmert im historischen Ambiente über die Leinwand.


„Unsere Ausstellung „Keramik trifft Malerei“ wird gut angenommen“, sagt Stefan Schwade von der Werkstatt am Kesselbrunn, die die Mühlburg bewirtschaftet. Bis zum Herbst sind die Exponate der beiden Erfurter Künstler Michael Fistl (Ton) und Rüdiger Sticherling (Gemälde) zu sehen.
„Vor den Ferien hatten wir etliche Schulklassen, die ihre Wandertage hier verbrachten, zu Gast. Jetzt kommen die Hortgruppen“, sagt Schwade. Ganz klar: Eine alte Ritterburg mitsamt Aussichtsturm beflügelt die Fantasie der Kinder.
Für die Erwachsenen gibt es Open-Air-Sommerkino: Für 5 Euro Eintritt (Kinder 3 Euro) zeigt der Mühlberger Kunst- und Kulturverein Burg-Programm:
7. Juli: Birnenkuchen mit Lavendel (21 Uhr)
21. Juli Kundschafter des Friedens (21.30 Uhr)
4. August: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (21.30 Uhr)
25. August: Elsterglanz und der Schlüssel zur Weibersauna. (21.30 Uhr)


Die Veranstalter empfehlen, für den Abstieg eine Taschenlampe mitzubringen.

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück