Eine Glocke für das Marienstift

Lang hat das Marienstift auf diesen Moment gewartet: Nach Jahrzehnten läutet hier nun bald wieder eine Glocke: Gestern Mittag wurde die 90 cm hohe Bronzeglocke (60 cm Durchmesser, 120 Kilo schwer) per Kran aufs Dach des neuen MVZ-Gebäudes gehoben. Dort wurde sie nun im eigens dafür gebauten Glockentürmchen aufgehängt.

Die ursprüngliche Glocke des Marienstifts war 1930 zur 25-Jahr-Feier der Stiftung geweiht worden und hing im Alten Haus, dem im Krieg zerstörten Kinderheim an der Wachsenburgallee. Die Glocke selbst hatte schon 1942 für Kriegszwecke wieder abgegeben werden müssen.

Über Jahre hatte sich die Stiftung bemüht, erst eine neue Glocke, dann einen Standort dafür zu finden.  Mit dem Neubau bot sich schließlich die Gelegenheit.

Die jetzige Glocke lagert schon seit 2004 im Marienstift und wurde nun in einer Läutetechnikfirma in Calw für ihren neuen Einsatz überholt.

Die dekorlose f2-Glocke wurde in den 1980er-Jahren in der Glockenbauwerkstatt Schilling /Apolda gegossen. Mit Fertigstellung des Medizinischen Versorgungszentrums soll sie zu Gottesdiensten und Andachten sowie täglich mittags 12 Uhr  läuten.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück