Erntebeginn im Tafelgarten

"Wir haben versucht, alte Ressourcen zu nutzen und so viel wie möglich in den Boden zu bekommen", sagt Maik Eckstein, Anleiter des Johannes-Falk-Projekts für den Tafelgarten. Wegen des Lockdowns konnte alles erst später als nötig beginnen,  aber nun steht bereits die Ernte an: Erdbeeren und Kräuter, Radieschen und Zwiebeln für die Arnstädter Tafel, deren Unterstützung das Projekt zum Ziel hat.
 
Erst Anfang Juni konnten die über die Arge vermittelten Teilnehmer beginnen, vorher haben Maik Eckstein, Henry Jacob, der für das Falk-Projekt eigentlich im Tierpark als Anleiter aktiv ist, und weitere Mitarbeiter des Stammpersonals das Nötigste erledigt,  umgegraben, gejätet, das letzte Wintergemüse geerntet. Doch inzwischen werden sie von acht Teilnehmern der Arge unterstützt. Denn gejätet und, insbesondere während der Hitze der vergangenen Wochen, gegossen werden muss immer.
"Wir freuen uns, dass es wieder losgegangen ist, und die Tafel  freut sich sehr über das frische Gemüse, das sie verteilen kann", sagt Melanie Mund, Leiterin des Falk-Projekts.
 
An den Rändern blühen Blumen als Insektenstreifen. "Das befördert ja auch unsere Ernte,  wenn die hier herumschwirren", wissen die Projektarbeiter. 
 
Ein Anliegen haben sie: Sie bitten um Pflanzenspenden an das Projekt, wenn Hobbygärtner noch etwas abzugeben haben. Diese können am Standort Jonastal/Verkehrserziehungszentrum dem Falk-Projekt übergeben werden.
 
Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück