Förderbereich der Werkstatt am Kesselbrunn übergeben

Die Werkstatt am Kesselbrunn ist gewachsen. Nicht einmal ein Jahr nach dem Spatenstich konnte der neue Förderbereich nun ganz offiziell an die Beschäftigten übergeben werden: Bei einem bunten Fest mit Andacht, vielen guten Wünschen und tollem Musikprogramm.

"Wenn wir heute dieses Haus feiern, feiern wir die Menschenwürde", sagte der Direktor des Marienstifts, Pfr. Andreas Müller. "Das Haus ist gelungen und es wird freudig genutzt." Im Neubau können weitere zwölf Beschäftigte mit Schwerstmehrfachbehinderung einer sinnvollen Tagesstruktur nachgehen und dabei individuell nach ihren Möglichkeiten gefördert werden. "Ziel dabei", so Werkstattleiter Matthias Schrader, "ist immer der Übergang vom Förder- in den Arbeitsbereich."

18 der insgesamt 24 Plätze in den beiden Holzbauten sind inzwischen vergeben. "Diese Erweiterung schafft gute Räumlichkeiten für Mitarbeiter und Beschäftigte und ist ein Zeichen der Wertschätzung der in der Werkstatt geleisteten Arbeit", so Pfr. Müller. Neben Eigenkapital der Werkstatt und der Refinanzierung über öffentliche Kostenträger konnte der über lange Jahre ersehnte Erweiterungsbau auch mit Mitteln der "Aktion Mensch" gefördert werden.

Fotostrecke (klicken)

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück