Förderbereich wächst

Der neue Förderbereich der Werkstatt am Kesselbrunn wächst in die Höhe. Noch im August wird hier mit dem tradtionellen Richtspruch der Zimmerleute Richtfest gefeiert.

Nachdem Gründung und Bodenplatte fertig sind, stellten die Bauarbeiter diese Woche mit großen Kranen das Grundgerüst des Holzständerbaus auf. "Da gab es viel zu schauen", sagt Werkstattleiter Matthias Schrader. "Eine Gruppe unserer Beschäftigten dokumentiert den Baufortschritt sogar eigens in einem Fotoprojekt."

Der 270 qm große Förderbereich entsteht als Spiegelbild des bereits bestehenden Holzgebäudes und wird einmal zwölf weitere Klienten mit Schwerstmehrfachbehinderung beherbergen, die dort eine auf sie angepasste Tagesstruktur erleben können. In den Gruppen- und Therapieräumen können sich die hier betreuten Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeit bewegen, aber auch entspannen.

Ende Dezember soll der Neubau bezugsfertig sein. Sechs Plätze für Menschen mit schwerst-mehrfachen Behinderungen sind bereits vergeben. Sukzessive folgen die anderen Beschäftigten. Anmeldungen liegen von Schülern des Förderbereichs der Emil-Petri-Schule vor, aber auch aus dem gesamten Ilm-Kreis und benachbarten Landkreisen.

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück