Herbst ´89 - Ausstellung im Rathaus

Es ist eine bemerkenswerte Ausstellung, die die Zehntklässler der Emil-Petri-Schule als Ergebnis einer Projektarbeit im Rathaus zeigen: Überall im Land rumorte es im Herbst ´89. Kirchen boten mit Friedensgebeten den Raum für zahlreiche Treffen – wissend, dass die Stasi mehr als nur ein Auge darauf warf. Wie dies wohl alles ausgehen würde, war den Reformwilligen damals völlig unklar. Und dennoch kam es am 30. September 1989 in Arnstadt zu einer der ersten Demonstrationen im Land. Die Ausstellung zeigt den Besuchern anhand der Ereignisse, wie Demokratie grundlegend stattfindet.

 "Die Schüler haben sich sehr intensiv mit diesen aufregenden Monaten befasst, haben Zeitzeugen befragt, dem Bürgerforum nachgespürt, die damaligen Wendebestrebungen rekonstruiert", sagt Schulleiter Holger Aumann. Die Zehntklässler nehmen mit dieser bis zum 8. März in Arnstadt gezeigten Ausstellung auch am bundesweit ausgeschriebenen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil, der Schüler unter dem Titel: "So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch" dazu einlädt, sich auf historische Spurensuche zu begeben.

Artikel in der "Thüringer Allgemeine" vom 21.2.2019

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück