Jugendclub auf Wochenendfreizeit

Der offene Kinder- und Jugendtreff Marienstift Arnstadt war in den Herbstferien einige Tage zu Gast bei der Thüringer Sportjugend in Finsterbergen. Im Waldgasthof erlebten die sechs Teilnehmer ein spannendes und abenteuerliches Wochenende voller Einzel- und Gruppenaktionen.

Kistenklettern, eine Mountainbike-Tour und Kletterparcours standen auf dem Programm. Hier zählte Teamarbeit. Colakisten, Seile, Schaukeln, Stangen und anderen Hilfsmittel - die Kinder merkten sehr schnell, dass sie allein nicht vorankommen konnten, dass es galt, sich auf seinen Partner zu verlassen und auch für ihn da zu sein. „Wenn man plötzlich merkt, wie schwierig es ist, den Blick von sich selbst auf seine Mitmenschen zu richten, sich zurück zu nehmen und anderen zu helfen, ist das auch eine Grenze, die es zu überwinden gilt“, sagte Erziehungswissenschaftler Maik Wanke, Koordinator des Kinder- und Jugendtreffs in Arnstadt. Erholen durften sich die Ausflügler danach im Oberhofer Freizeit- und Erlebnisbad "H2O".

Die Wochenendfreizeit wurde durch die Aktion "Kindern Urlaub schenken" der Diakonie Mitteldeutschland unterstützt. Beim Benefizlauf im Juni waren auch knapp 60 Mitarbeiter des Marienstifts mit angetreten.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück