Kita-Andacht zur Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Johannes 6,37)
 

Die Kinder im Montessori-Kindergarten "KinderSegen" feiern immer im Februar eine Andacht zur Jahreslosung. Erzieherin Antje Wagner hat sie mit ihrer Erdengruppe vorbereitet und Folgendes zu berichten:

Wie jedes Jahr feierten die Kinder in unserem Kindergarten im Februar eine Andacht zur Jahreslosung. In den vergangenen Jahren jagten wir schon dem Frieden nach oder erfuhren, was mit dem neuen Herz, dass man geschenkt bekommen kann, gemeint ist. Mit dem Eingangslied „Herein, herein, wir laden alle ein“ hießen wir alle Kinder und Erzieher willkommen. Durch Regenwetter musste die Andacht vom Garten in den Spielflur verlegt werden. Dadurch wurde es für jede Gruppe im Haus einzeln durchgeführt. Die Erdenkinder hatten für alle diesmal „Das Märchen vom Handschuh“ als Singspiel vorbereitet. Eine kleine Maus findet in einem verlorenen Handschuh ein warmes Plätzchen. Viele Tiere kommen und die Maus bittet alle herein. Und so wurde es gemütlich - WUNDERBAR!

Die diesjährige Jahreslosung „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ passte dazu sehr gut. Dass die kleine Maus auf alle Fälle schon von Gott und Jesus gehört haben musste, da waren sich alle Kinder einig. Keiner wurde von ihr abgewiesen, auch nicht als der dicke Bär kam und eigentlich kein Platz mehr im Handschuh war. Jeder ist willkommen, keiner wird weggeschickt, ganz so wie es Jesus uns in Johannes 6,37 verspricht. Die Jahreslosung ist ein „göttliches“ Versprechen und eine Einladung, in diese Verhaltensweise einzusteigen und so gehen wir mit der Gewissheit durch das Jahr 2022, dass uns Gottes Segen wie ein warmer Handschuh umgibt und keiner abgewiesen wird.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück