Kita KinderSegen gewürdigt

Besonderes Engagement für Kinder mit Down-Syndrom

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21. März erhielt die Montessori-Kita KinderSegen des Marienstifts in Arnstadt eine Auszeichnung für das besondere Engagement für Kinder mit Down-Syndrom. Nun traf die Urkunde in der Kita ein.

„Das ist unsere erste Urkunde“, sagt Kita-Leiterin Silvia Jerchel-Schrickel erfreut und umarmt den kleinen Henri (5). Er hatte ihr die Auszeichnung des Deutschen Down-Syndrom-Infos-Centers überreicht, das der Kita nun auch offiziell das besondere Engagement bei der Betreuung von Kindern mit Trisomie 21 bescheinigt. „Henri war von Anfang an überall mit dabei“, sagt seine Mama Nadine Loga, die die Kita für den Preis vorgeschlagen hatte. „Er ist Teil der Gruppe, und auch wenn er besondere Förderung benötigt, wird er nirgends ausgeschlossen.“ Aktuell gehen zwei Kinder mit Down-Syndrom in den Kindergarten. „Die Kita KinderSegen sieht in jedem Kind eine Persönlichkeit, nicht nur die Diagnose, sondern ein individuelles kleines Wesen, dessen Stärken es zu fördern gilt“, beschreibt Nadine Loga, warum sie den Kindergarten empfahl.

Bei Menschen mit Trisomie 21 ist das 21. Chromosom dreimal vorhanden. Etwa zehn Prozent der Elternpaare entscheiden sich nach einer entsprechenden Pränataldiagnose für ihr Kind. Mit entsprechender Förderung können die meisten der Kinder mit Down-Syndrom eine Regelschule besuchen. „Es ist für uns Eltern einfach schön zu wissen, dass in unserer Kita Inklusion gelebt wird“, sagt Nadine Loga.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück