Neues Bike für das Kinder- und Jugendwohnhaus

MTB – Downhillrad für das Kinder- und Jugendwohnhaus

Den Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugendwohnhauses wurde für die erlebnispädagogische Projektarbeit ein weiteres Mountainbike zur Verfügung gestellt. Marko Geyer, Bereichsleiter von Care Operations Vodafone Deutschland, hat sein privates Downhillbike dafür gespendet. Damit führt Herr Geyer das weiter, was er bereits 2012 begonnen hat, als er dem Kinder- und Jugendwohnhauses fünf neue Mountainbikes durch die Firma bereitstellen lies.

Die erlebnispädagogischen Projektarbeit mit dem Mountainbike im Kinder- und Jugendwohnhaus wurde hierdurch weiter ermöglicht. Neben der Förderung und Unterstützung der erlebnispädagogischen Arbeit im Kinder- und Jugendwohnhaus, machte sich Herr Geyer in den vergangenen Jahren auch immer wieder dafür stark, Jugendlichen unseres Hauses eine Berufsausbildung und somit einen guten Einstieg in das Berufsleben und die Selbständigkeit zu geben.

Diese seit Jahren gepflegte Kooperation und Partnerschaft zwischen unserem Haus und Herrn Geyer, kann für engagierte Jugendliche auch zukünftig eine tragfähige Ebene bei der Berufs- und Lebensplanung mit Vollendung des 18. Lebensjahres werden. 

Zur Übergabe des Mountainbikes war auch Markus Schlegel dabei, welcher ebenfalls bei Care Operations Vodafone Deutschland tätig ist. Am Tag der Übergabe waren die Gäste selbstverständlich auch zu Besuch in der Wohngruppe , wo die neusten Infos und Fragen zum Thema Mountainbiken, aber auch die Arbeit bei Vodafone, Beruf- und Ausbildung, die W – Lan Verfügbarkeit und andere wichtige Fragen rund um das Mobile Internet den interessierten Kindern und Jugendlichen beantwortet wurden.

Das überreichte Mountainbike ist besonders für Bergabfahrten geeignet. Stefan und Danny waren absolut begeistert und konnten das Sportgerät in Empfang nehmen. Ihr Ziel ist es, einmal am Kids- Downhill teilnehmen zu können. Mit dem neuen Downhillbike, wird dieses Vorhaben ein wenig realistischer. Zuvor wird jedoch noch einiges an Training nötig sein. Sicherheit hat höchste Priorität, statt Risikoeuphorie wird gezielt Risikokompetenz geschult und trainiert.

Markus Schlegel hat als erfolgreicher Downhillsportler in seiner freien Zeit, bereits im Herbst des vergangenen Jahres den Kindern und Jugendlichen einiges aus seinem Erfahrungsschatz beim MTB- Training und MTB Technikkurs weitergegeben.

Von den Kindern und Jugendlichen wurde dies mit großer Begeisterung und viel Freude angenommen. Nun gilt es, zu üben und sicher zu werden, denn vor sportlicher Leistung steht in erster Linie, kontrolliert mit dem Mountainbike wie auch mit all den anderen Herausforderungen des Alltages, umgehen zu können. Von daher haben das Engagement von Marco Geyer und Markus Schlegel für unsere Kinder und Jugendlichen Vorbildcharakter!

Kinder und Jugendliche brauchen solche positive Vorbilder, deshalb sagen wir zur Aktion von Marko Geyer und Marcus Schlegel: Ganz stark, sehr cool und besten Dank!

Andreas Schlegel, Leiter Kinder- und Jugendwohnhaus
 
Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück