Kreativ im Förderbereich der Werkstatt

Innerhalb des Förderbereiches der Werkstatt am Kesselbrunn werden Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf betreut und gefördert, um ihnen die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Mit individuellen Förderangeboten sollen die Beschäftigten im Rahmen ihrer Möglichkeiten an ergebnis- und produktionsorientiertes Arbeiten herangeführt werden.

So ist zum Beispiel seit vergangenem Herbst die Galerie „Das sind wir!“ entstanden. Unser Beschäftiger Fred Röbisch fertigte in liebevoller Feinarbeit ein Porträts von jedem einzelnen Beschäftigten und Mitarbeiter im Förderbereich sowie einigen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung. Sogar der Werkstattleiter wurde portraitiert (F.u.). Seitdem werden die kleinen Kunstwerke täglich in unserem Haus bewundert.

Im Förderbereich wurden diverse Fördermöglichkeiten ausprobiert. Dabei entdeckte Fred Röbisch seine kreative Ader und begann zu malen. „Da lagen die Kollegen und auch Beschäftigten des Förderbereichs nahe, die er hier direkt abmalen konnte“, sagt Werkstattleiter Matthias Schrader. „Er zeigt unheimlich viel Freude daran und ist sehr stolz, wenn er seine Kunstwerke in anderen Büros sieht oder die neuesten Werke übergeben darf.“

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück