Lehrerinnen erhalten Ehrennadel

Zwei Lehrerinnen der Emil-Petri-Schule haben für ihre Arbeit im Behindertensport die Ehrennadel der Stadt Arnstadt erhalten.

Mandy Schimony und Sigrid Reinke engagieren sich seit Jahren weit über den Schwimmunterricht hinaus für den sportlichen Erfolg ihrer Schützlinge. Mit ihren Leistungsgruppen haben sie bei Schwimmwettkämpfen schon zahlreiche Preise nach Hause gebracht. Auch im Rahmen der Special Olympics, der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, waren die Arnstädter Schwimmer unter der Anleitung der beiden Lehrerinnen und ihrer Kollegen erfolgreich. Bürgermeister Alexander Dill verlieh ihnen zum Dank nun beim Jahresempfang die Ehrennadeln für ihr besonderes Engagement. „Ich möchte diejenigen auszeichnen, die sich selbstlos engagieren, denn die individuelle Leistung der Einzelnen hat hohen Wert für die Gesamtheit“, so Dill. Laut Dill verwiesen die beiden Lehrerinnen selbst auch auf ihre Kollegen, die sich in ähnlicher Art für die jungen Schwimmer einsetzen. Pfarrer Andreas Müller, Direktor des Marienstifts Arnstadt: „Ich freue mich sehr, dass die Arbeit mit Menschen mit Handicap mit dieser Auszeichnung in den Blickpunkt gerückt und gewürdigt wird.“

 

Foto: Britt Mandler/ Thüringer Allgemeine

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück