Leitungswechsel in der SKB - Sabine Raab in den Ruhestand verabschiedet

Acht Jahre lang war Sabine Raab die Leiterin der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle des Marienstifts Arnstadt. Nun ist sie in den Ruhestand gegangen, hat „ihre“ Einrichtung in jüngere Hände übergeben.

„Ich war mein ganzes Berufsleben als Sozialarbeiterin tätig und hatte immer die Empfindung, dass dies auch meine Berufung ist“, sagt sie und ergänzt: „Meine letzten Arbeitsjahre als Leiterin der SKB im Marienstift waren die schönsten.“ Die Gründe dafür seien ihr herzliches, engagiertes Team, die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und anderen Einrichtungen, die Wertschätzung, Offenheit, gemeinsame Feiern und Ausflüge gewesen, schreibt sie in ihrem Abschiedsbrief an die Kollegen. „Ich gehe voller Dankbarkeit und mit vielen positiven Erinnerungen.“

Ihre Pläne für die Zukunft? „Viele Wanderungen, Bildungsurlaub, etwas für die Gesundheit tun – schließlich fällt jetzt mein täglicher Fußmarsch von sechs Kilometern zur und von der Arbeit weg“, sagt sie lachend.

Auch die Zukunft der Schwangerenberatung weiß sie in guten Händen. „Meine Kolleginnen sind ein eingespieltes, verlässliches Team. Gemeinsam haben wir auch die sprachliche Vielfalt gemeistert, die uns ab 2015 verstärkt herausgefordert hat“, erinnert sie sich. „Inzwischen ist vieles leichter geworden. Wir können Dolmetscher-Programme nutzen, ein Projekt des Freistaats.“

Die Leitung der SKB hat nun ab Oktober Steffi Petratschek übernommen, die auf acht Jahre Erfahrung als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin in der Schwangerenkonfliktberatung zurückblickt und seit 2018 im Marienstift arbeitet. „Ich kann mir keine schönere Arbeit vorstellen, weil unsere Aufgaben so vielseitig sind“, sagt sie. „Wir beantworten alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Es sind oft ganz allgemeine Fragen zu Elternzeit, Elterngeld oder zu finanzieller Unterstützung durch die „Thüringer Stiftung HandinHand“. Es geht aber auch um sehr emotionale Themen und schwierige Situationen. „Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung sind ganz besondere Lebensphasen, die jede Frau mit unterschiedlichsten Emotionen erlebt“, erläutert Steffi Petratschek ihre Faszination für das ,Wunder des Lebens‘. „Ich erlebe es als sehr bereichernd, an diesem so einschneidenden Lebensereignis ein kleines Stück teilzuhaben.“ 

„Neben der Beratung bieten wir themenbezogene Vorträge oder Workshops, dabei spielt die Sexualaufklärung an Schulen eine große Rolle.“

Ratsuchende können sich werktags per Telefon oder Mail an die Beratungsstelle in der Rosenstraße in Arnstadt zur Terminvereinbarung wenden. Coronabedingt wird aktuell bevorzugt telefonisch beraten.

Mehr Informationen: https://www.marienstift-arnstadt.de/beratungsdienste/schwangerenberatung.html

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück