Marienstift auf dem Kreiskirchentag

Zeitkapsel, Töpferwaren, Beratungsangebote - wie zahlreiche Gemeinden des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau feierte auch das Marienstift auf dem Reformationsfestival am 31.10.2017.

Auch wenn wegen archäologischer Funde die Oberkirche als eigentlicher Veranstaltungsort nicht infrage kam: Der Kreiskirchentag war stark besucht. Im Gottesdienst wurde das Zeitkapsel-Projekt vorgestellt, an dem sich auch viele Einrichtungen der Stiftung beteiligt und ihre Botschaften an die Nachwelt hinterlassen hatten. Die Kapsel soll in der Oberkirche vermauert und in 100 Jahren wieder geborgen werden.

Der Markt der Möglichkeiten war ins Rathaus umgezogen. Am Stand des Marienstifts nutzten viele Besucher die Chance, mit Pfarrer Andreas Müller ins Gespräch zu kommen. Sabine Look aus der Werkstatt am Kesselbrunn zeigte ihre kunstfertigen Flechtarbeiten. Ihre Korbstühle zogen die Blicke auf sich. Nicht weniger umlagert waren die Stände der Wohnstätte Jonastal und des Johannes-Falk-Projekts, die mit Töpferwaren bzw. einer Schauwand mit Modellarbeiten zu den vielfältigen Einsatzorten des Falk-Projektes angetreten waren.

Die Kreisdiakoniestelle informierte zu ihrem Beratungsangebot und dem Kindernothilfefonds. Pfarrerin Sissy Maibaum, Klinikseelsorgerin in der Fachklinik, hatte sich mit ihren Kollegen neben dem Thema Seelsorge auch dem schwierigen Thema Organspende verschrieben.

Währenddessen fanden zwischen Bach- und Liebfrauenkirche die verschiedensten Aktivitäten statt, bis der Abschlussgottesdienst dieses Festival offiziell ausklingen ließ.

Fotostrecke (4 Bilder):

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück