Neue Trikots für die Werkstatt-Kicker

Am Samstag, den 10.11.2018, trafen sich auf dem Gelände des SV 09 Arnstadt auf Initiative von Jan Schmidt die Fußballmannschaften der Lebenshilfe Ilmenau und der Werkstatt am Kesselbrunn/Marienstift Arnstadt zu einem Benefizspiel. Der SV 09 Arnstadt spendete den Werkstatt-Mannschaften zusammen 300 Euro, die bei einem Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiß-Erfurt gesammelt worden waren. Die Werkstatt am Kesselbrunn kauft davon neue Spielertrikots.

Alexandra Elze von der Werkstatt fasst das Spiel zusammen:

Bei herrlichem Herbstwetter und perfekten Bedingungen war um 12:30 Uhr Anstoß. Gespielt wurde auf dem Halb Feld im Modus zweimal 15 Minuten. Beide Mannschaften starteten sehr motiviert, sehr diszipliniert und fair in die Partie. Man sah Ihnen die professionelle Einstellung an. Es ergaben sich bereits zu Beginn sehenswerte Spielzüge, die den Spieler von dem ein oder anderen Zuschauer nicht zugetraut worden sind. Die Gäste aus Ilmenau, unserer Mannschaft körperlich überlegen, drückten aufs Tor und nach wenigen Minuten wurde ihr Einsatz mit dem ersten Tor belohnt. Unsere Mannschaft ließ sich vom frühen Rückstand nicht entmutigen und kämpfte beherzt um den Anschluss. In einer sehenswerten Einzelaktion gelang nur wenige Minuten später Christian Kroll der verdiente Ausgleich. In einem schnellen Spiel agierten beide Teams viel über die Flügel, was unserer Verteidigung das ein oder andere Problem bescherte. Nicht unerwartet fiel kurz vor der Pause der erneute Führungstreffer für die Gäste aus Ilmenau. Erste Frustration machte sich breit, aber der Trainer Jan Schmidt konnte seine Mannschaft weiterhin positiv motivieren.

Mit zunehmender Spieldauer wurde das Match jetzt etwas härter, hier und da gab es ein Foul, aber alles in allem blieb es fair. Unsere vereinzelten konditionellen Schwächen machten sich langsam bemerkbar, unser Gegner schien konditionell besser drauf zu sein. Der Druck auf beide Tore nahm zu und es war nur eine Frage der Zeit wann das nächste Tor fiel. Der beste Spieler des Gegners machte bereits sein zweites Tor und es stand nun 1:3. Kaum hatten wir uns aufgerappelt und noch einmal neuen Mut geschöpft, fiel auch noch das vierte Tor gegen für die Lebenshilfe. Trotz des Rückstands gaben aber die Spieler nicht auf, zeigten weiterhin, was sie in den letzten zweieinhalb Jahren gelernt hatten und schafften wenige Minuten vor dem Abpfiff durch Marvin Zothe, den absoluten verdienten Anschlusstreffer, zum 2:4. Auch wenn das Ergebnis hoch ausfiel, zeigte unsere Mannschaft, um den Trainer Jan Schmidt, ein sehr gutes Spiel. Dieses Spiel macht Mut und lässt erahnen, welches Potential in unseren Spielern steckt. Jan Schmidt ist es gelungen in kurzer Zeit mit kontinuierlicher und harter Arbeit eine Mannschaft zu formen, die trotz der unterschiedlichen Handicaps sehr tollen Fußball gezeigt hat. Ilmenau hat verdient gewonnen und wir wünschen beiden Trainern weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Trainertätigkeit.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück