OlitätenKönigin bepflanzt neue Hochbeete im Kindergarten

Sauerampfer, Salbei, die kleine Pimpinelle, Erdbeerpflanzen und vieles mehr hat Ilka Hofmann, 9. Thüringer Olitätenkönigin (Jahr 2000), vergangenen Freitag mit in den Montessori-Kindergarten KinderSegen gebracht. Denn dort wollte sie mit den Kita-Knirpsen vier neue Hochbeete sowie zwei Blumenkästen bepflanzen, die im Rahmen des Projektes „Thüringer Eltern-Kind-Zentrum“ (ThEKiZ) angeschafft werden konnten. Die Kita ist seit Herbst 2016 als "ThEKiZ" zertifiziert.

Der Pflanznachmittag war ein Gruppenangebot für Kinder der Kita und ihre Eltern. Künftig sollen die Kinder die Beete selbst pflegen. Kita-Leiterin Silvia Jerchel-Schrickel: „Wir freuen uns, dass wir diese Anschaffung über das ThEKiZ finanzieren konnten. Auf diese Weise sollen die Kinder Zugang zur Natur bekommen, erleben, wie ihre Pflanzen wachsen, irgendwann ernten können und zudem lernen, in einem kleinen Rahmen Verantwortung zu übernehmen.“

Hintergrund:

Eltern-Kind-Zentren sind Kitas mit besonders ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung. Das Projekt wurde vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit initiiert. Die Arnstädter Kita ist seit einem Jahr eine TheKiZ-Einrichtung und konnte in dieser Zeit bereits zahlreiche Projekte umsetzen. So fanden Vorträge und Kurse zur Familienbildung und –förderung statt. Sie richten sich auch an Eltern, die ihre Kinder in anderen Einrichtungen haben. Dabei gab es Angebote für Krabbelgruppen, aber auch Seminare zu gewaltfreier Kommunikation, die selbständige Entwicklung von Kindern, Sprachentwicklung und Mediengebrauch. Ein Elterncafé wurde in der Kita eingerichtet, eine kleine Kita-Bibliothek mit hochwertiger Kinderliteratur angeschafft. Auch ein Schaukasten ist neu hinzugekommen, der die Angebote nach außen hin vorstellt.

Fotostrecke zum Anklicken:

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück