Präventionsangebote der Schwangerenberatungsstelle für Schulen

Die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatungsstelle des Marienstifts Arnstadt ist bewährte Partnerin für Präventionsveranstaltungen in Schulen des Ilm-Kreises rund um die Themen Sexualität und sexuelle Vielfalt.

Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr. Deshalb weist die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Marienstifts Arnstadt bereits jetzt auf die Möglichkeit hin, von Schulen für alterskonzipierte Präventionskurse angefragt zu werden. Aufgrund des vorherigen Lockdowns gab es erhöhte Nachfrage insb. in den letzten Wochen des alten Schuljahres. „Der Nachholbedarf in den Klassen ist groß“, sagt SKB-Leiterin Steffi Petratschek. „Wir hatten in den letzten Wochen vor den Ferien so viele Anfragen, die wir in der Kürze der Zeit nicht alle bedienen konnten. Daher ist es ratsam, mittelfristig zu planen.“

Zum Beispiel war ihr Team auch in einer 7. Klasse der Emil-Petri-Schule. „Wir stellen uns auf verschiedene alters- und themenangepasste Projektstunden, besser noch Projekttage ein“, sagt die Sozialpädagogin. Ab Klasse 4 geht es etwa um Fragen wie „Wo komme ich eigentlich her? Wie entsteht ein Baby?“ Später wird besprochen, wie ein Zyklus abläuft, welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt und wie man sie vermeidet. „Gern führen wir auch jahresübergreifende Programme durch, die aufeinander aufbauen“, so Steffi Petratschek.

In Thüringen sind die Themen Sexualität und sexuelle Vielfalt als Unterrichtsstoff vorgesehen.

Kontakt zur Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung in der Rosenstraße 11 in Arnstadt: Tel.: 0 36 28 / 7 61 93

E-Mail: schwangerenberatung@ms-arn.de

https://www.marienstift-arnstadt.de/beratungsdienste/schwangerenberatung.html

 

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück