Projekttag Martin Luther

In der Emil-Petri-Schule, Christliches Montessori-Schulzentrum, fand gestern ein Projekttag rund ums Reformationsjahr und Martin Luther statt. Am Nachmittag fuhr das Luther-Mobil vor, ein Bus, der mit allerlei interessanten Dingen über Luther und die Bibel bestückt ist.

Schon das ganze Jahr ist Martin Luther immer wieder Thema des Unterrichts. Der Projekttag war gewiss einer der Höhepunkte, an dem die Kinder ihr Wissen um den Reformator und seine Zeit in vielen Stationen anwenden konnten. Einige Kinder gingen auf Luthers Spuren durch die Stadt, andere fertigten Lederbeutel, versuchten sich im Linolschnitt als Drucker oder schöpften Papier. Auch mittelalterliche Musik am Beispiel des Kirchenliedes „Ein feste Burg ist unser Gott“, das Malen von Lutherrosen, die in der Lehrküche sogar aus Blätterteig gebacken wurden, und vieles mehr sorgten für einen eindrücklichen Projekttag. Als dann am Nachmittag auch noch das Luthermobil vorfuhr, konnten sich die Kinder alte Schriften auf Ton- und Wachstafeln ansehen, eine riesig große Lutherbibel bestaunen oder ihre ganz persönlichen Thesen und Wünsche an eine nachempfundene Kirchentür schlagen.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück