Schüler der Emil-Petri-Schule gehen auf Konzertreise nach Chile

Benefizkonzerte am 1. und 2. April 2017

Die Instrumente sind geputzt, die Reise gebucht, die Noten im Kopf. Fünf Schüler der Arnstädter Emil-Petri-Schule haben in den Osterferien ein ganz besonderes Abenteuer vor. Die Sechstklässler fliegen nach Südamerika – als Teil des Angelrodaer Kirchen- und Posaunenchores, deren Leiter zugleich ihr Musiklehrer ist.

So weit waren sie allesamt noch nicht verreist. Doch Jannik, Aimée, Joceline, Lilli und Marius sind vorbereitet, haben in Schulprojekten schon reichlich über Südamerika gelernt. In Chile möchten die Schüler für die Partnerschaft mit einer deutschsprachigen Schule werben. Sie fliegen auf Einladung des Deutsch-Chilenischen Bundes hin, der den Kultur- und Schüleraustausch zwischen beiden Ländern vermittelt. Chile, seit dem 19. Jahrhundert bei Deutschen beliebtes Einwanderungsland, möchte gerade im Reformationsjahr die alte Verbindung zur deutschen Kultur pflegen. Entsprechend anspruchsvoll ist auch das musikalische Programm der Reise am Ende der Passionszeit: Die Deutsche Messe von Franz Schubert, Teile der Matthäus- und Johannes-Passion von J.S. Bach sowie zahlreiche Lieder. Joceline und ihre Mitschüler hätten sich nie träumen lassen, so bald schon auf Konzertreise zu gehen. „Wir spielen ja erst seit eineinhalb Jahren“, sagt sie. „Dabei herrscht bei uns absolutes Übungsverbot, sie dürfen nur spielen“, sagt Lehrer Pohle augenzwinkernd und ergänzt, wieso der musikalische Nachwuchs dennoch alle Stücke mit Bravour vollführt: „Alle sechs sind so fleißig.“

Zwei Stationen stehen auf dem Plan: Santiago mit Umland sowie Valparaiso, das mit seiner Altstadt zum Weltkulturerbe zählt und das im Januar von einem verheerenden Brand heimgesucht wurde. „Hier möchten wir der Kirchgemeinde des am stärksten betroffenen Viertels, eines vormals bunten, aber armen Stadtteils oberhalb des Hafens, Geld für den Wiederaufbau übergeben“, sagt Michael Pohle. Mehr als 200 Häuser wurden hier zerstört. Mit zwei Benefizkonzerten, am 1. April um 17 Uhr in der Arnstädter Bachkirche und am 2. April um 17 Uhr in der Neuapostolische Kirche Ilmenau, möchte der Chor Spendengelder einspielen. Unterstützt wird er dabei von Bariton und Bachpreisträger Andreas Sommerfeld, der ebenso mit nach Chile reist.

Und die Schulpartnerschaft? „Die hätten wir allein schon aus praktischen Gründen gern mit der Deutschen Schule in Valparaiso, die nah am Flughafen liegt, eine fantastische Aula mit gutem Klang hat und die sehr an unserem Konzept der Bläserklassen interessiert ist“, so Michael Pohle. Was bedeutet, dass bei Eignung der jeweiligen Kinder der Musikunterricht der 5. Klasse auf Blasinstrumente ausgelegt ist. Dafür hat die Emil-Petri-Schule eigens zwei komplette Instrumentensätze für Bläser angeschafft. Was sonst noch nötig ist? „Eine kräftige Puste, Talent und Fleiß“, sagt Pohle, der auf den Beginn einer langen musikalischen Freundschaft hofft.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück