Segensfeier in der Bachkirche

Die Achtklässler der Emil-Petri-Schule in der Rosenstraße hatten am Wochenende einen ganz besonderen Termin: In der Bachkirche begingen sie zusammen die Segensfeier, die das Marienstift seit 2015 anbietet. 57 Jugendliche – und damit alle Schüler der achten Jahrgangsstufe – nahmen an der Feier teil.

„Wir sehen die Segensfeier nicht in Konkurrenz zur Konfirmation, sondern als zusätzliche Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitschülern offiziell in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden“, so Pfarrer Andreas Müller, Direktor des Marienstifts, der die Feier leitete. Jedem der Schüler sprach er ein eigenes Segenswort zu, das sich die Jugendlichen im Vorfeld ausgesucht hatten. „Die Segensfeier steht allen unseren Achtklässlern offen, egal ob sie zusätzlich noch Konfirmation haben, Jugendweihe oder ansonsten kein weiteres Fest begehen“, so Schulleiter Holger Aumann.

Anschließenden ließen die Schüler Luftballons vor der Bachkirche steigen, auf die die Eltern und Angehörigen die Wünsche für die Segenskinder geschrieben hatten.

Fotos: Holger Aumann

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück