Tafelgarten des Falk-Projekts macht Schule

Der Tafelgarten des Marienstift Arnstadt bekam in dieser Woche Besuch aus Sondershausen. Zu Gast waren Mitarbeiter der dort tätigen gemeinnützigen Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt GmbH sowie eines Kleingartenvereins, die großes Interesse am Projekt „Tafelgarten“ angezeigt haben. Es wird in Arnstadt von bis zu zehn Beschäftigten des „Johannes Falk Projekt“ betreut. Die Besucher, welche selbst soziale Projekte in Sondershausen betreuen und Träger der dort ansässigen Tafel sind, wurden über die Medien auf die Arbeit des Johannes-Falk-Projektes aufmerksam.

Die Gäste lauschten sehr interessiert, als Jürgen Hilbrecht, Leiter des Falk-Projekts, seine Arbeit und sein Konzept vorstellte.

Im Tafelgarten werden seit 15 Jahren Pflanzen und Kräuter, ausschließlich über ökologischen Anbau, für die Arnstädter Tafel angebaut. Zum Arbeitstreffen in Arnstadt wurden neben Informationen zum Falk-Projekt auch ganz praktisch die Arbeit der hiesigen Mitarbeiter im Tafelgarten besprochen. Die Besucher waren positiv angetan von der Vielfalt und Qualität des Gemüseanbaus im 2.000 qm großen Tafelgarten.

Sie haben einige Anregungen zum Start für ein eigenes gleichartiges Projekt in Sondershausen mitnehmen können, wo nun im Kleingartenverein Parzellen dafür gepachtet werden und auch das Stadtquartier involviert werden soll.

Dunja Oßmann

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück