Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats

Oft über viele Jahre hinweg übernehmen sie Verantwortung für das Marienstift: Die Damen und Herren des Verwaltungsrats. Nun schied der bisherige Vorsitzende dieses ehrenamtlich arbeitenden Gremiums nach langen Jahren altershalber aus: In einem würdevollen Festakt wurde Dr. Reinhard Köhler in der Kapelle des Marienstifts verabschiedet. Er wie auch der im Verwaltungsrat verbleibende Johannes Haubold wurden mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt.

Dieses "Qualitätssiegel kirchlicher und diakonischer Arbeit", wie es Wolfgang Teske, kfm. Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland nannte, wurde ihnen als ein besonderer „Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten“ verliehen.

Seit 1994 war Dr. Köhler Mitglied des Verwaltungsrats, seit 2011 hatte er den Vorsitz inne. Die Arbeit empfand er als „lösungsorientiert, sehr kollegial und wertschätzend“, erinnnerte er sich in seiner Dankesrede.

Schon vor der Wende, aber vor allem auch nach 1989 war das Marienstift gewachsen. „1905 hatte die Stiftung ein Arbeitsfeld, jetzt haben wir 24. Welch eine Entwicklung mit der Klinik als Herzstück. Inzwischen werden Patienten von der Charité Berlin und der Universitätsklinik Jena hierher überwiesen. Darauf können alle stolz sein“, sagte Dr. Köhler.

An diese Zeit vor der Wende erinnerte insbesondere Johannes Haubold, der als junger Mann mit den behinderten Kindern des Heimes musizierte. Mit diesen Erinnerungen sei er gern im Verwaltungsrat aktiv geworden - sein umsichtiger, weitblickender Arbeitsstil wurde - und wird - von vielen geschätzt.

"Als Arnstädter haben Sie in der Stadt Gesicht gezeigt für das Marienstift", dankte Direktor Andreas Müller beiden in seiner Andacht. „Die kritische Aufsicht über die Arbeit der Stiftung ist wichtig."

Die Nachfolge an der Spitze des Verwaltungsrats trat Matthias Gehler an, Chefredakteur beim MDR, der an diesem Nachmittag zum Vorsitzenden gewählt worden war.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück