Welt-AIDS-Tag: Beratungsangebote der SKB

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 01.12.2021 mahnt die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle des Marienstifts Arnstadt, dieses wichtige Thema im Blick zu behalten. Die SKB bietet ganzjährig für Kinder und Jugendliche verschiedene sexualpädagogische Veranstaltungen, unter anderem zu den Themen Sexualaufklärung, Schwangerschaft, Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten, an.

Im Vorfeld des diesjährigen Welt-Aids-Tages hatten zahlreiche Schulen das Angebot der Beraterinnen in Anspruch genommen. Themen waren speziell HIV und Aids sowie andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI). Die Aktion stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ungleichheiten beenden. Aids beenden. Pandemien beenden.“ „Damit sollen vor allem Verantwortliche in Politik, Wirtschaft, Medien und anderen Bereichen daran erinnert werden, dass sie einen Beitrag leisten können und müssen, um die AIDS-Epidemie zu beenden“, sagt Sozialpädagogin Sophia Gebauer von der SKB.

Laut Schätzungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) lebten Ende 2020 mehr als 91.400 Menschen in Deutschland mit einer HIV-Infektion. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland wird für das Jahr 2020 auf 2.000 geschätzt und nimmt damit gegenüber 2019 ab. Auch in Thüringen ist ein Rückgang an Neuinfektionen zu verzeichnen. „Dennoch ist es in Zeiten von Corona wichtiger denn je, Zugänge zu Test- und Präventionsangeboten sicherzustellen, um die bisherigen Erfolge der HIV-Prävention nicht zunichtezumachen“, erklärt Sophia Gebauer

In den altersangepassten Kursen wurden die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Krankheiten aufgeklärt. Unter anderem ging es um die Fragen „Welche STI gibt es? Wie kann ich mich anstecken und wie kann ich mich schützen? Wie bemerke ich es, dass ich mich angesteckt habe? Wo kann ich mich behandeln lassen? Muss ich mit meinem Partner darüber sprechen?“

Mit Hilfe verschiedener Methoden werden mit den Kindern und Jugendlichen die Themen bearbeitet. Mit der Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten geht auch die richtige Benutzung von Kondomen einher, was die Sozialpädagoginnen anhand eines Modells zeigen.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück