Herbst `89 in Arnstadt - Video des Landtags

Wie war das damals im Herbst `89, als es überall im Land rumorte? Für heutige Schüler nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Umso wichtiger ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte, mit Archiven, Dokumenten und Zeitzeugen, die Selbsterlebtes berichten können. Schüler der Emil-Petri-Schule beschäftigten sich eindrücklich damit. Für ihre Arbeit gewannen sie den ersten Platz im Geschichtspreis der Landtagspräsidentin. Einen Eindruck vermittelt dieser Film des Thüringer Landtag:

https://www.youtube.com/watch?v=fX32KkvsmRA

"Wenn wir jetzt auf dem Holzmarkt stehen, stehen wir nicht mehr einfach nur dort, sondern wissen, dass hier Geschichte geschrieben wurde. Dass hier hunderte Menschen zusammengehalten und für eine Veränderung gekämpft haben. Das ist es, was uns bestärkt engagiert unser eigenes Leben aktiv zu gestalten“, schrieben sie in ihrer Projektmappe. Die Ausstellung war bereits zweimal in Arnstadt zu sehen. Im Juli gewannen sie zunächst einen der begehrten Landessiege des Geschichtswettbewerbs, im Herbst den Geschichtspreis der Landtagspräsidentin.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück