Werkstatt-Basketballer trafen die "Rockets"

Die Basketballer der Werkstatt am Kesselbrunn, hatten ein ganz besonderes Erlebnis. Alexandra Elze, Mitarbeiterin der Werkstatt, berichtet:

Im Rahmen der begleitenden Maßnahmen bietet die Werkstatt am Kesselbrunn u.a. die Möglichkeit an, jeden Donnerstag um 14 Uhr Basketball zu spielen. Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der „Staatlichen Berufsbildenden Schule“ in der Karl-Liebknecht-Straße ist es möglich, wöchentlich die ganz in der Nähe der Werkstatt gelegene Turnhalle zu nutzen. Seit letztem Jahr März trainieren nun regelmäßig Beschäftigte der Werkstatt Basketball.  Als Anerkennung für ihre tollen Trainingsleistungen konnte ein Besuch eines Bundesligaspiels des regionalen Basketballvereins „Oettinger Rockets“ Gotha organisiert werden. Geplant war für den 02.11.2017 das Bundesligaspiel der Oettinger Rockets gegen das Team der „Löwen Braunschweig“. Von Arnstadt aus ging es am 02.11.2017 um 17:30 Uhr auf zur Messehalle nach Erfurt. Anpfiff des Spiels der ersten Bundesliga war um 19 Uhr. Bereits vor Beginn des Spiels konnten sich unsere Beschäftigten einen ersten Eindruck von der großartigen Atmosphäre in der Messehalle verschaffen. Unsere Sitzplätze befanden sich direkt neben dem Fanblock der Oettinger Rockets, was sich als Glücksfall erwies. Das Einspielen war bereits ein kleines Highlight. Der Einlauf beider Mannschaften wurde einer ersten Bundesliga entsprechend mit Pyrotechnik und großem Tam Tam zelebriert. Von Beginn des Spiels an wurden die „Oettinger Rockets“ begeistert von ihren Fans angefeuert. Gespielt wird in vier Einheiten mit einer jeweiligen Spieldauer von 10 Minuten. Die ganze Zeit über stellten unsere Beschäftigten interessiert Fragen zu den Regeln, zu den Dreipunktewürfen, warum war dies jetzt ein Foul, warum gibt es eine 24 Sekunden-Regel und viele Fragen mehr. Bis zur Hälfte des Spiels konnten die „Oettinger Rockets“ gut mithalten und es war ein ausgeglichenes Spiel. Im letzten Viertel des Spiels konnten sich dann die „Löwen Braunschweig“ etwas absetzen und es gelang bis zum Schluss leider nicht mehr, das Spiel zu drehen. So endete das Spiel mit einem Sieg der „Löwen Braunschweig“ mit 92:87 Punkten. Begeistert von dem Spiel nutzten noch einige Beschäftigte die Möglichkeit sich Autogramme zu holen und scheuten sich nicht dafür ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Die Heimfahrt war geprägt von den Erzählungen der Beschäftigten über die gemachten Erfahrungen und den vielen Eindrücken. Alle Beteiligten genossen den Ausflug zu den Profis sichtlich. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei der Fa. Oettinger, besonders bei Frau Kollmar, bedanken, die uns die Karten für die Beschäftigten gesponsert haben.

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück