Zu Gast beim MDR

Die Bewohner der Wohngruppe III unserer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung schaute beim MDR hinter die Kulissen. Sabine Schellhorn von der Wohnstätte im Jonastal schreibt:

"Am 09.08.2018 war es endlich soweit, 7 Bewohner und 2 Betreuer der Wohnstätte Jonastal fuhren gespannt in das Landesfunkhaus des MDR Thüringen nach Erfurt, um einen Einblick von der täglichen Arbeit von Menschen vor und hinter Kameras und Mikrofonen zu bekommen.

Wir schauten dabei hinter die Kulissen von Kameramännern, Bühnenbildnern, Maskenbildnerinnen, Dekorateurinnen, Redakteuren und viele mehr.

Freundlich wurden wir von Christoph im Foyer des Funkhauses begrüßt und durch verschiedene Sendestudios des MDR-Fernsehkanals geführt. Unter anderem wurden und werden hier Sendungen für den Polittalk „Fakt ist…!“, die Magazine „Lexi-TV“, „Exakt-die Story“ und der Gartenratgeber „MDR-Garten“ produziert.

Sehr interessant war es auch im Studio vom „Thüringen-Journal“, in dem täglich berichtet wird, was in der Region passiert, ebenso Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie Nachrichten, Sportberichte und das Wetter.

Wir bekamen so einen Einblick in den beeindruckenden Aufbau der Technik im Studio, den zahlreichen Scheinwerfern (bis 50 pro Sendung), der Bedienung des Kameraroboters und der raffinierten Technik vom Textablesen durch den Moderator.

Zuletzt führte uns Christoph, der uns immer wieder ermunterte Fragen zu stellen und diese auch gerne beantwortete, durch ein Rundfunkstudio vom Hörfunk des MDR-Thüringen-Das Radio, wo Einige von uns auch mal einen Schalthebel bedienen durften.

Im Nebenstudio konnten wir beobachten, wie der bekannte Hörfunkmoderator Matthias Haase live das Vormittagsmagazin „Mit Haase und Wagner“ im regionalen Hörfunkprogramm moderierte. Wir durften sogar einmal kurz zu ihm ins Studio hereinschauen und wurden herzlich von Matthias Haase begrüßt.

Dann neigte sich unser Rundgang durch das Landesfunkhaus auch schon dem Ende zu und wir wurden von unserem Begleiter ins Foyer zurückgebracht.

Für uns war der Ausflug zum MDR-Landesfunkhaus ein interessantes und unvergessliches Erlebnis, das uns sehr begeistert hat."

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück