Zuckertütenfest im Kindergarten

Im Kindergarten KinderSegenfand heute das Zuckertütenfest statt: Sogar Eiskönigin Elsa war da und sang die schönsten Hits für Kids. In der Zuckertütenandacht – nun schon das zweite Jahr im Kindergarten und nicht in der Klinikkapelle – wurden die Kinder, angelehnt an 5. Mose 32, wie kleine, flügge Adler sanft aus dem Kindergartennest entlassen. „Ich kann fliegen“, sagte einer der Zwerge im Nachgang. Alle 14 Schulanfänger sind nun bereit für die Emil-Petri-Schule bzw. die Grundschule ihrer Wahl.

Die Andacht mit feierlicher Übergabe der Zuckertüten und dem ganz persönlichen Portfolio der Kinder war der Höhepunkt des Schulanfängerjahres. Hinter den Kindern liegen viele Aktivitäten, die sie fit machen sollten für den nächsten großen Lebensabschnitt. Sie haben die ersten Buchstaben gelernt, haben sortiert, zugeordnet, gerechnet, Formen gezeichnet - und sind unter der liebevollen Anleitung ihrer Erzieher:innen zu selbständigen kleinen Menschen geworden - fit fürs Schulleben. 

Daneben gab es Praktisches und vieles Schöne für die Schulanfänger: Töpfern, einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Ausflug zum Ziegenried mit Eis, Pizza und Kita-Übernachtung. Und auch das Fest heute hielt so einiges bereit, wie die Bilder zeigen. Allen Schulanfängern alles Gute!

Aktuelles Marienstift - Übersicht

Zurück