Navigation

Chilenischer Mädchenchor zu Gast an der Emil-Petri-Schule

Musik verbindet über Kontinente hinweg: In dieser Woche sind zwölf junge Sängerinnen des Colegio Santa Ursula aus Maipú bei Santiago de Chile gemeinsam mit ihrem Chorleiter, der Schulleiterin und weiteren Begleitpersonen zu Gast an der Emil-Petri-Schule.

Der Besuch ist Teil des Projekts „Musikreise“ und eine Fortsetzung der musikalischen Partnerschaft zwischen Chile und Thüringen. Bereits im Frühjahr, als der Bläserchor der Emil-Petri-Schule zu einer Konzertreise in Chile unterwegs war, wurde der Besuch der chilenischen Gruppe verabredet. Heute brachten die jungen Sängerinnen ihre Musik in die Emil-Petri-Schule: Bei Konzerten im Grundschul- und Sekundarschulteil präsentierten sie ein vielseitiges Programm. Neben Kirchenliedern und Werken von Johann Sebastian Bach erklangen Stücke chilenischer Komponisten ebenso wie Musik der Beatles. Mit ihren Stimmen und ihrer inbrünstigen Freude am Singen begeisterten sie die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte.

Der Besuch ist bereits die dritte Musikreise chilenischer Gruppen an die Emil-Petri-Schule, die von der chilenischen Projektverantwortlichen Veronica Tapia von Zerner organisiert wurde. Umgekehrt war der Bläserchor der Emil-Petri-Schule bereits viermal zu Gast in Südamerika. Die gegenseitigen Besuche schaffen dabei nicht nur musikalische Begegnungen, sondern ermöglichen den jungen Menschen, andere Kulturen kennenzulernen und internationale - musikalische - Kontakte zu knüpfen.

Untergebracht sind die chilenischen Gäste privat in Angelroda. Seit ihrer Ankunft am Montag standen bereits Ausflüge nach Eisenach und Jena auf dem Programm. Heute lernen die Jugendlichen Arnstadt kennen. Am Montag geht es weiter nach Köln, dessen Schutzpatronin die Hl. Ursula ist, Namensgeberin der Ursulinenschule in Santiago.

Unterstützt wird die Reise durch die Emil-Petri-Schule sowie den Förderverein und private Spenderinnen und Spender.

Tipp: Chilenische Stimmen im Gottesdienst Wer den Mädchenchor selbst erleben möchte, hat dazu Gelegenheit: Am Sonntag, 6. September 2026, um 14 Uhr gestalten die jungen Sängerinnen den Gottesdienst in der Kirche in Angelroda musikalisch mit.

Rückblick Chile-Reise 2026: https://eps.marienstift-arnstadt.de/aktuelles/konzertreise-in-chile-emil-blaeserchor-berichtet-von-musik-begegnungen-und-grossen-erlebnissen