Abschied von Station 3: Stationsschwester Maud Gnech im Ruhestand

„Ich bin immer gern zur Arbeit gekommen, habe ein tolles, selbstständiges Team – auch wenn immer viel zu tun war, hatten wir Spaß“, sagt Schwester Maud Gnech, Stationsschwester der Station 3 an der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt. Seit 1991 arbeitete die gelernte Krankenschwester im Marienstift, seit 2011 leitet sie die Station. Nun soll Schluss sein: „Nach insgesamt 45 Dienstjahren hat man lang genug gearbeitet“, sagt die resolute Schwester lachend – und dennoch war der Abschied von den Kolleginnen, Kollegen und dem beruflichen Wirkungsfeld emotional.

„Das Wort ,Danke‘ reicht gar nicht aus, um alles zu würdigen, was Schwester Maud bei uns geleistet hat“, sagt Pflegedienstleiterin Schwester Nadin Trüpschuch. „Ihre Arbeit im Team war außerordentlich wertvoll. Für uns ist es sehr schade, dass sie geht, aber wir gönnen ihr den neuen, ruhigen Lebensabschnitt und wünschen ihr alles Gute.“

„Mit einem Kämpferherz hatten Sie immer das Beste für das Marienstift und die Patienten im Blick“, würdigte Klinikleiterin Petra Hegt zum Abschied die langjährige Stationsschwester. „Es ist fantastisch, wie Sie fachlich und menschlich hochkompetent für Patienten und Team da waren“, lobte auch Prof. Dr. med. Maik Hoberg, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Orthopädie, die gestandene Stationsschwester. „Was hier gelebt wird, nehmen auch unsere Patienten positiv wahr.“

Manche Patienten, erzählt Sr. Maud, habe sie über viele Jahre begleitet. Da fühle man sich immer auch verbunden.

Nun aber will sie reisen. „Mich zieht es in die Welt“, sagt die gebürtige Arnstädterin. „Aber ich komme auch immer gern wieder nach Hause.“ Auch die Enkel freuen sich, endlich mehr Zeit mit der Oma verbringen zu können.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück