Aktive Besucher beim 1. Tag der Arthroskopie

Am bundesweit ersten Tag der Arthroskopie hat sich heute auch das Marienstift beteiligt: Die Abteilung für Physiotherapie der Fachklinik für Orthopädie hatte zwei Kurse für aktive Besucher angeboten, die ihren Fokus auf das Training der Schultern und der Knie setzten. In Turnraum und Therapiebecken konnten die Besucher lernen, wie sie ihren Gelenken mit Bewegung helfen können.

Während im Therapiebecken eine Gruppe gezielte Wassergymnastik machte, konnte man im Turnraum eine am Marienstift neue Therapieform erleben: Die Spiraldynamik, die mit hoher Genauigkeit korrekte Bewegungsabläufe der betroffenen Extremitäten trainiert. "Die Physiotherapie ist oft der erste Behandlungsschritt, wenn Schäden an Gelenken diagnostiziert wurden", sagt Anke Mäuer, Leiterin der Physiotherapie im Marienstift. "Gleich ist allen Gelenken, dass sie Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder haben. Das Schultergelenk ist jedoch mehr strukturgeführt, während das Knie eher knöchern geführt ist."

Um kranke Gelenke, speziell die Schulter, geht es am 6. Februar 2019 um 17 Uhr zum Patientenforum im Collegium Maius, Erfurt: Dort widmen sich zwei Vorträge dem Schulterschmerz. Informationen zu Inhalt und Anmeldung hier.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück