Boxlegende Axel Schulz als Patient in der Fachklinik

Ein echtes Schwergewicht hatten wir vergangene Woche in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt als Patienten: Axel Schulz, einen der beliebtesten deutschen Boxer, der mit seiner natürlichen Fröhlichkeit unser Klinik-Team begeisterte. Dabei war der Gegner, gegen den er in den Ring gestiegen war, alles andere als lustig: Jahrzehntelanges Training als Profi-Boxer, die ständig leicht gebeugte Haltung, hatten seinen Gelenken zu schaffen gemacht, Abnutzung und Schmerzen verursacht. Nach ausführlicher Beratung und Planung bei uns, entschied sich Axel Schulz für ein neues Kniegelenk.

Doch ein Standard-Kunstknie kam für den früheren Leistungssportler nicht mehr infrage: Zu gravierend waren die Schäden. Die individuelle Knieprothese, die er nun trägt, ein sogenanntes Sportlerknie, wurde eigens an ihm im CT vermessen und beim Hersteller in Amerika im 3D-Druckverfahren hergestellt. Sie ermöglicht ihm eine natürliche Bewegung. „Jetzt braucht der Patient Geduld und ein abgestimmtes, moderates Training“, gab ihm Prof. Dr. med. Maik Hoberg, Chefarzt an der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt, bei der Entlassung mit auf den Weg. Für Axel Schulz beginnt nun die Reha. „Als ehemaliger Sportler weiß man ja, wie Training geht“, sagt er. „Für mich vielleicht die größte Hürde: es in Ruhe anzugehen. Aber ich nehme mir jetzt die Zeit, die ich brauche.“ Im Mai will er wieder seiner zweiten großen sportlichen Leidenschaft nachgehen: dem Golfen. Wir wünschen ihm gute Genesung!

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück