Tim Tscharnke als Pflegepraktikant

Früherer Spitzenathlet bereitete sich im Marienstift Arnstadt auf Medizinstudium vor

Tim Tscharnke, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2010 und mehrfacher Weltcup-Sieger im Skilanglauf, möchte zukünftig die Ski gegen Bücher, Skalpell und Stethoskop tauschen. Im Oktober beginnt der ehemalige Spitzenathlet, der im Juni 2017 seine sportlichen Karriere beendet hat, ein Medizinstudium in Jena. Doch zunächst absolvierte er in der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt ein Pflegepraktikum.

Die Station 3 der orthopädischen Fachklinik kannte Tim Tscharnke schon als Patient. Ob Knie-OP, Ellenbogen- oder Rückenbehandlungen mit anschließender Physiotherapie – der Top-Athlet war seit 2009 regelmäßig zu Gast in der Fachklinik. „Ich bin hier gut behandelt worden und hatte entsprechend gute Erinnerungen an diese Zeit“, sagt er. Naheliegend, dass er sich nun auch für eines seiner drei Pflegepraktika in der Fachklinik bewarb. Nun unterstützt er das Personal im pflegerischen Bereich, misst Blutdruck und Fieber, begleitet die Patienten zu ihren Terminen. Auch im OP durfte er als angehender Medizinstudent hospitieren. „Eine Endoprothesen-Operation verfolgen zu dürfen, war für mich sehr interessant“, so Tscharnke. „Er ist sehr motiviert und fleißig“, sagt Dr. med. Andreas Kindt, Leiter der Tagesklinik und Mannschaftsarzt beim Deutschen Skiverband. „Wir würden uns sehr freuen, Tim Tscharnke auch wieder zur Famulatur oder im Praktischen Jahr in Arnstadt begleiten zu können.“ Regelmäßig absolvieren angehende Mediziner ihre Praktika in der Fachklinik. „Ihnen geben wir alle Unterstützung und Einblicke, die sie für ihre Ausbildung brauchen“, so Dr. Kindt. Ob auch aus Tim Tscharnke einmal ein Sportorthopäde wird? „Das wäre eine schöne Richtung“, sagt der ehemalige Top-Athlet. „Letztlich bleibt der Skilanglauf auch nach dem Karriereende eine meiner ganz privaten Leidenschaften. Aber zunächst möchte ich mit vollem Elan mein Studium angehen.“

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück