Experten tagen an der Fachklinik

Spezialisten verschiedener Fachbereiche trafen sich am Wochenende zum vierten Rheumaorthopädischen Symposium an der Fachklinik für Orthopädie im Marienstift Arnstadt. Wenige Tage zuvor, am 18. Oktober, tagten die Kinderorthopäden zum Thema „Die idiopathische Skoliose“.

Kindliche Wirbelsäulenverkrümmungen und deren Behandlungsmöglichkeiten waren Inhalt des 7. Qualitätszirkels Kinderorthopädie, an dem mehr als 50 Mediziner und Therapeuten aus ganz Mitteldeutschland teilnahmen.

„Die interdisziplinäre Behandlung des Rheumatikers“, Thema des Rheumaorthopädischen Symposiums hatte die Vernetzung von internistischen und orthopädischen Rheumatologen zum Ziel und zog Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen an. Sie diskutierten nicht nur die chronische Polyarthritis selber, sondern auch Diabetes, Physiotherapie und bildgebende Verfahren wie Sonografie im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen. Thema war auch der Mangel an niedergelassenen Rheumatologen und Rheumaorthopäden, der eine frühzeitige Vorstellung der Patienten oft erschwert.

„Damit werden wertvolle Möglichkeiten vergeben, gelenkerhaltend zu behandeln“, so Dr. med. Ulrike Lorenz, Geschäftsführende Oberärztin an der Fachklinik für Orthopädie.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück