Gute Besserung für Sven Fischer: Spitzenbiathlet im Marienstift behandelt

Biathlet Sven Fischer, Prof. Dr. med. Maik Hoberg, OA Marco Greis

„Man merkt eben die Lebenskilometer und die entsprechende Abnutzung der Gelenke“, sagt Sven Fischer, früherer Weltklasse-Biathlet, vierfacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister. Jetzt liegt er nach einer Knie-OP im Marienstift Arnstadt.

Sven Fischer, der vergangenen Herbst an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln eine Trainer-Ausbildung begonnen hatte, hatte sich im Rahmen einer Übung (Judo) verletzt. „Ziel der Übung war es eigentlich, zu trainieren, wie man sich nicht verletzt“, sagt er zerknirscht.

An der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts setzte ihm Oberarzt Marco Greis, Leiter des Departments Sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie, eine Kreuzbandplastik ein.

Lang pausieren in seinem Bewegungsdrang muss Fischer nicht. Zwar darf das Bein in den nächsten drei Wochen keiner Belastung ausgesetzt werden, doch in dieser Zeit wird es mit einer Motorschiene passiv bewegt. Danach beginnt langsam der Aufbau mit Beug- und Streckübungen. „Damit sollte man frühzeitig beginnen, damit es zu keinen Verklebungen im Gewebe kommt“, erklärt Oberarzt Marco Greis.

Der Thüringer Sven Fischer kennt das Marienstift schon aus Kindertagen. „Das habe ich gut in Erinnerung“, sagt er. „Ich komme nach wie vor immer mit einem guten Gefühl zur Behandlung her.“

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück