"Hauptsache gesund" - Information zur Sendung

Endlich wieder beweglich sein - und schmerzfrei. Für viele Rheumatiker ein großes Ziel. Auch für die Patientin, deren Geschichte Thema der MDR-Sendung "Hauptsache gesund" vom 20.5.2021 war. Nach einer ungewöhnlich langwierigen Diagnosephase kam sie ans Marienstift, wo ihr letztlich geholfen werden konnte. Ihre behandelnde Ärztin, OÄ Dr. med. Ulrike Lorenz war zu Gast in der Sendung und wurde von Moderator Dr. Carsten Lekutat als Expertin zum Rheuma in den Füßen zu Rate gezogen.

Zu Beginn einer Behandlung steht jedoch die Basistherapie über den Hausarzt bzw. den internistischen Rheumatologen. Dort erfolgt die medikamentöse Einstellung, die Versorgung mit Therapien und Hilfsmitteln. Die rheumaorthopädische / rheumachirurgische Behandlung ist der darauf aufbauende nächste Schritt. 

Eine Vorstellung in den rheumaorthopädischen Ambulanzsprechstunden der Fachklinik kann daher nur mit Überweisung vom Orthopäden, Chirurgen bzw. (internistischen) Rheumatologen erfolgen.

Wer die Sendung verpasst hat oder noch einmal schauen will, findet sie in der Mediathek des MDR. Von Minute 5:45 bis 18:45 wird der Beitrag über die Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt gezeigt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Department Rheuma | Fuß- und Handchirurgie.

 

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück