Herzblatt e.V. feiert Geburtstag

Der Freundeskreis Kinderorthopädie Herzblatt e.V. feierte sein 10. Jubiläum. 2008 gegründet, verschrieben sich damals ein Dutzend Gründungsmitglieder der Förderung von jungen Patienten der Kinderorthopädie. Inzwischen sind es über 90 Mitglieder, darunter auch der zweifache Weltcupsieger im Skilanglauf, Tim Tscharnke.

Der wöchentliche Besuch des MediClowns ist eine der regelmäßigen Aktivitäten des Vereins. Clown Fietze erobert nicht nur die Herzen der Kinder. Auch Eltern, Therapeuten und Schwestern lockt die lustige CLownsdame Fröhlichkeit hervor. Und die braucht es auf der Kinderstation, wo die jungen Patienten zwischen OP und Behandlung, zwischen Schmerzen und individuellen Fortschritten als Kinder wahrgenommen werden - liebevoll umsorgt und immer wieder aufgemuntert. So manches zusätzliche Therapiegerät hat über die Jahre der Freundeskreis beigesteuert, finanziert über Spendenprojekte, für die man auch schon mal im Erfurter Landtag "klingeln" geht.

Doch nicht nur in der Kinderorthopädie des Marienstifts ist der Verein aktiv: Auch Fortbildungen und Beratungen zu kinderorthopädischen Belangen laufen unter Vereinsregie. Zum Fest in der Fachklinik kamen folglich zahlreiche Gratulanten und Förderer. Pfr. Andreas Müller, Direktor des Marienstifts, dankte für die engagierte Vereinsarbeit, die Kinder des Marienstift-Kindergartens "KinderSegen" brachten goldige Ständchen und die Patienten der Kinderstation feierten bei Kuchen und Spielen einen ganzen fröhlichen Nachmittag lang. 

[

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück