8. Qualitätszirkel Kinderorthopädie

Der 8. Qualitätszirkel der Klinik für Kinderorthopädie im Marienstift Arnstadt widmete sich am Mittwoch dem Thema "Neuromuskuläre Skoliose". Etwa 60 Mediziner, Therapeuten, Orthopädietechniker und Pflegekräfte aus Mitteldeutschland waren nach Arnstadt gereist, um sich einen Überblick über die Wirbelsäulenerkrankung, Präventions- und operative Möglichkeiten zu verschaffen.

"Der Qualitätszirkel ist zur wichtigen Institution geworden, um mit Kollegen zu diskutieren und zusammenzuarbeiten", so Dr. med. Daniel Herz von der Klinik für Kinderorthopädie, einer der Referenten der Veranstaltung.

Schon einen Tag zuvor war ein interdisziplinäres Team um Oberärztin Dr. med. Stefanie Nehrmann, Kinderneurologin am Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Klinikums Kassel, angereist, um die bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit weiter zu untermauern.

Neben Physiotherapeuten waren auch Orthopädietechniker aus Kassel da, die sich mit ihren Arnstädter Kollegen auf fachlicher Ebene austauschten.

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück