Inhouse-Schulung im zwölf-Meter-Truck

Training unter realistischen Eingriffsbedingungen: Kürzlich machte ein mobiler Übungs-OP an der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt Station, der insbesondere jungen Assistenzärzten, aber auch erfahrenen Operateuren ermöglichte, komplexe arthroskopische und minimalinvasive Operationstechniken unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Die Inhouse-Schulung im zwölf-Meter langen Truck fand an zwei arthroskopischen OP-Stationen und einem Bereich für offene Fußoperationen statt. Das „Mobile Surgical Skills Lab“ ermöglicht das Training bei laufendem Klinikbetrieb und bietet insbesondere Ärzten in Weiterbildung die Möglichkeit, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen. Doch auch erfahrene Orthopäden nutzten die Gelegenheit, am Humanpräparat neueste Operationsmethoden unter Originalbedingungen zu testen.

Die Arthroskopie ist seit vielen Jahren etabliert und hat sich in Methodik, Instrumentarium und Anwendungsbereich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Dabei wird über einen kleinen Hautschnitt eine Sonde mit einer Kamera in das Gelenk eingeführt. Eine zweite Sonde ist mit den Operationsinstrumenten ausgestattet. Auch die minimalinvasive Fußchirurgie hat sich in den letzten Jahren etabliert. Beide Methoden erfordern viel Geschicklichkeit und Übung. Regelmäßige Fortbildungen sind daher wie in jedem anderen medizinischen Fachbereich Pflicht.

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück