Kein Infektionsgeschehen an der Fachklinik

Kein Infektionsgeschehen an der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt: Vermeintlich positiver Covid-19-Test war Laborfehler

Die vom Gesundheitsamt des Ilm-Kreises am 31.8.2020 gemeldete Corona-Virus-Infektion in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt beruht auf einem Fehler des ausführenden Labors.

Demnach sei der Test falsch-positiv befundet worden. Nachtestungen hatten jeweils zu negativen Testergebnissen geführt. Die Quarantäne für alle Kontaktpersonen wurde daraufhin amtlich aufgehoben.

Der Test war im Zuge eines Routineabstrichs angefertigt worden.

„Wir sind über diesen Ausgang sehr froh und danken all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr umsichtiges Handeln“, sagen Klinikleiterin Petra Hegt und der Ärztliche Direktor der Fachklinik, Prof. Dr. med. Maik Hoberg. „Der Klinikbetrieb kann nun unter gewohnt strenger Einhaltung unserer Hygienebestimmungen im Sinne unserer Patienten weitergeführt werden.“

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück